Cliff Martinez wird von SoundTrack_Cologne 13 für sein Lebenswerk ausgezeichnet!

SoundTrack_Cologne, Deutschlands führender Kongress für Musik und Ton in Film, Fernsehen, Games und Medien ehrt den amerikanischen Komponisten Cliff Martinez (“Neon Demon”, “Drive”).

Köln/ Los Angeles – In den letzten 13 Jahren hat sich Soundtrack_Cologne nicht nur zu einem Fixpunkt im kulturellen Kalender der Medienstadt Köln entwickelt, sondern ist auch Impulsgeber der wachsenden europäischen Festival- und Kongresslandschaft. Jedes Jahr begrüsst der Fachkongress internationale und nationale Gäste zu über 40 Diskussionsrunden, Panels, Workshops und Networking Events. Soundtrack_Cologne 13 findet vom 24.-28. August, 2016 statt. Als Symbol für außergewöhliche Leistungen in der Kunst der Medienkomposition ehrt Soundtrack_Cologne jährlich einen Künstler für sein Lebenswerk.

Soundtrack_Colognes CEO Michael P. Aust und Programmdirektor Matthias Hornschuh gaben bekannt, dass Cliff Martinez am 27. August mit dem 2016 Ehrenpreis ausgezeichnet wird.

“Cliff Martinez' besondere Fähigkeit besteht darin, Filme, wie etwa Nikolas Winding Refns NEON DEMON, so zu vervollständigen, dass nicht nur eine bestechende ästhetische Einheit entsteht, sondern darüber hinaus eine spezifische atmosphärische Dichte. Martinez Musik füllt gewissermaßen die Lücken auf, die die Bildebene hinterlässt - und wird so gleichermaßen zum Mittel und Gegenstand der Narration. Next level electronic film scoring … Musik, die einen das Orchester nicht vermissen, sondern eine neue, andere Qualität erleben lässt”, sagen Aust und Hornschuh.

Frühere Ehrenpreisträger sind Enjott Schneider, Eberhard Schoener, Manfred Eicher, Michael Nyman, Horst Peter Koll, Christian Bruhn, Irmin Schmidt und Peter Thomas.

BAFTA Preisträger Cliff Martinez, der frühere Schlagzeuger der Red Hot Chili Peppers wurde kürzlich für seine Komposition zum Film “Neon Demon” mit dem Cannes Soundtrack Award ausgezeichnet. Regie zu “Neon Demon” führte Nicolas Winding Refn - die bereits dritte Zusammenarbeit zwischen Martinez und Refn. Des weiteren kollaboriert Martinez immer wieder mit Steven Soderbergh, unter anderem an Filmen wie “Traffic” (wofür er für einen Grammy nominiert wurde), “Sex, Lügen und Video”, “Kafka”, “The Limey”, “Solaris”, “Contagion” und die Cinemax TV Serie “The Knick” (Sky). Momentan arbeitet Martinez an “War Dogs” (Regie: Todd Phillips), “The Foreigner” (Regie: Martin Campbell) und “Wolverine 3” (Regie: James Mangold).

Martinez über den Soundtrack_Cologne Ehrenpreis: “Es ist für mich eine grosse Auszeichnung, den Ehrenpreis von Soundtrack_Cologne zu erhalten. Ich habe großartiges über diese Konferenz und über Köln gehört und freue mich dieses Jahr Teil davon zu sein.”

Vom 24. – 28. August haben Teilnehmer die Möglichkeit, drei verschiedene Thementage zu besuchen; diese reichen von Film zu Fernsehen und Video Games. Neben Cliff Martinez freut sich Soundtrack_Cologne auch Komponisten Gary Yershon (“Mr. Turner”), Ilan Eshkeri (“Young Victoria”) und die deutsche Komponistin Jasmin Reuter (“Zwei Mütter”) zum Thementag Film begrüssen zu dürfen. Weiters zum TV Thementag: Jeff Russo (“Fargo” TV Series), Reinhold Heil (“Deutschland 83”), Miriam Cutler (“The Hunting Ground”), und Łukasz Targosz („Floating Skyscrapers“). Abgerundet wird das Programm mit dem Game Thementag und Komponisten Jessica Curry (“Everybody’s Gone To The Rapture”), Christian Henson (“Assassin’s Creed IV: Black Flag”) und Christophe Héral (“Rayman Origins”).

SoundTrack_Cologne wurde 2003 gegründet und ist eine Filmveranstaltung - aus musikalischer Perspektive. Sie richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an das film- und musikinteressierte Publikum. Obwohl die traditionellen Elemente einer Branchenveranstaltung von und für Profis keineswegs fehlen, steht ein Anspruch im Vordergrund: Film erlebbar zu machen. 

SoundTrack_Cologne lässt erleben, wie wirkungsmächtig, abwechslungs- und formenreich Musik und Ton im Film mit erzählen; rechtliche, wirtschaftliche und ästhetische Arbeitsbedingungen für Filmkomponisten im globalen Markt werden reflektiert, und in Workshops, Werkstattgesprächen, Case Studies und Podiumsdiskussionen wird der Dialog zwischen den Gewerken hergestellt. In Masterclasses geben erfahrene und etablierte Filmkomponisten ihr Wissen an den Nachwuchs weiter und kommentieren – begleitend zur Filmvorführung – live ihre Filmmusik.

Wettbewerbe wie die European Talent Competition und der Peer-Raben-Award richten sich speziell an Nachwuchskomponisten und -sounddesigner, die europäischen Hochschulen und Ausbildungstätten treffen sich bei der EEAMS European Education Alliance for Music and Sound in Media von SoundTrack_Cologne.