Auch für den Thementag Musik im TV am 27. August 2016 bestätigt SoundTrack_Cologne alle Gäste: Jeff Russo („Fargo“), Reinhold Heil („Cloud Atlas“, „Deutschland 83“), Miriam Cutler („Ethel“, „American Promise“) und Łukasz Targosz („Der Pakt“, „The Game“)!

Allen dieser Komponist*innen werden individuelle Werkstattgespräche gewidmet, in denen sie über ihre Kompositionen, Projekte und das Filmmusik-Business berichten und dem Publikum für Fragen zur Verfügung stehen.

Jeff Russo etablierte sich als Filmkomponist für mehr als ein Dutzend TV-Serien wie „CSI:Cyber“, „Power“ oder „Manhatten“. Er ist außerdem der Komponist der Emmy und Golden Globe gekrönten TV-Serie „Fargo“, die sich an den gleichnamigen Thriller der Coen Brüder anlehnt. Neben seiner filmkomponistischen Tätigkeit spielt Jeff Russo immer noch als Gitarrist in der Rockband TONIC, die schon zweimal für den Grammy nominiert war und für ihr Debütalbum Platinstatus erreichte

Die Fernsehserie „Deutschland 83“ war über die nationalen Grenzen hinaus ein Erfolg. Der in LA lebende deutsche Komponist Reinhold Heil wurde dafür 2016 mit dem Grimme Preis ausgezeichnet. Aber auch an deutschem Kultkino wie „Lola Rennt“, dem Blockbuster „The International“ und der internationale Mega-Produktion „Cloud Atlas“ war es musikalisch beteiligt.

Nach einem Auftritt als Singer/Songwriter in Hollywood wurde Miriam Cutler als Filmkomponistin akquiriert und fand dabei ihre Berufsbestimmung. Die Emmy Nominierte Komponistin ist vor allem in der Independent- und Dokumentarfilmszene bekannt und hat bereits für über hundert Filmprojekte Musik geschrieben. Mit der Regisseurin Rory Kennedy verbindet sie eine wiederkehrende Zusammenarbeit u.a. bei den Dokumentarfilmen „Pandemic: Facing AIDS“ und „Ethel“. Sie schrieb außerdem die Filmmusik für die Dokumentation „American Promise“, den Gewinner des Special Documentary Jury Prize von Sundance 2013.

Der polnische Komponist Łukasz Targosz wurde für seine Musik bereits von internationalen Festivals wie dem Roma Fiction Fest oder Canada International Film Festival ausgezeichnet. Targosz hat mittlerweile über vierzig Soundtracks für verschiedenste Projekte geschrieben. Zur Zeit wird die polnische TV-Serie "Der Pakt" international ausgewertet; ein Thriller-Drama über zentrale europäische Fragen wie Flucht und wiedererstarkenden Nationalismus. Seine Kompositionen zeichnen sich durch Präzision als auch durch seine Leidenschaft zur Melodie aus. Live-Instrumente, die später elektronisch getuned werden, gehören zu seinen Merkmalen.