Aus dem German Film Music Day der letzten Jahre ist der EUROPEAN FILM MUSIC DAY gewachsen. Die Televisor Troika GmbH - Veranstalter des größten deutschen Filmmusikkongresses SoundTrack_Cologne - blickt auf einen erfolgreichen Tag der europäischen Filmmusik als Teil der 69. Filmfestspiele in Cannes zurück.

SoundTrack_Cologne hat es sich auch 2016 wieder zum Ziel gemacht der europäischen Filmmusik zu mehr internationaler Aufmerksamkeit zu verhelfen. 

Der „European Film Music Day“ wird in Kooperation mit der European Composers and Songwriters Alliance (ECSA), der Federation of European Film Directors (FERA) und den europäischen Filmkomponistenverbänden, u.a. Composers Club, DEFKOM/Deutscher Komponistenverband und mediamusic entwickelt und durchgeführt. 

Das Programm soll die europäische Filmmusik in all ihren Facetten, kulturell bedingten Unterschieden und Gemeinsamkeiten vorstellen. Dieses Jahr lag der Focus auf den skandinavischen Ländern. Präsentationen und Panels zu ausgewählten Themen geben den Besuchern die Möglichkeit zum Austausch, und der Teilnahme an Diskussionsrunden und geben Einblick in die Arbeitsweise der Gast-Komponist*innen des European Film Music Day.

Der abendliche Cocktail auf Einladung von SoundTrack_Cologne innerhalb des Pantiero lädt zum Netzwerken zwischen Besucher, Nachwuchs, Professionellen der allgemeinen Filmbranche und Gastkomponist*innen ein.

Zielgruppe sind vor allem internationale Filmproduzenten, -förderer und -finanziers, bei denen Filmmusik aus Europa bisher einen vergleichsweise schwierigen Stand hat. Im Fokus steht dabei die Akquise von Aufträgen für die Komponisten.